„Where Is My Mind?“ – All Time Favorite Songs #17

am

Der heutige Song stammt ursprünglich von der Band Pixies und ist, obwohl er nie eine Single-Auskopplung war, ihr wohl bekanntester Song. Er erschien im Jahr 1988 auf ihrem Debüt-Album Surfer Rosa. „Where Is My Mind?“ ist in zahlreichen Filme und Serien zu hören, unter anderem in „Fight Club“, „Mr. Nobody“ oder auch „Mr. Robot“. Ich selbst kannte den Song zunächst als Cover-Version von Placebo und ich muss sagen, mir gefallen beide Versionen sehr sehr gut! Auf die Pixies bin ich erst durch den Film „It’s Kind of a Funny Story“ gekommen, indem eine Piano-Version abgespielt wird. Der durchaus merkwürdige Text ist hier für mich eher eine Nebensache, ich liebe einfach den Sound! Aber dennoch, wer frägt sich nicht manchmal Where is my mind? 


12 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sahneplatten sagt:

    Pia! Schwester im Geiste!

    Für diese Erwähnung verdienst du meine volle Vergötterung!!!

    Einer meiner All-Time-Favorites, die Abschlussszene in „Fight Club“ ist historisch! Da hbe ich im Kino den Mund nicht mehr zu bekommen…:D

    1.000 Dank dafür!!!

    Gefällt 2 Personen

    1. Pialalama sagt:

      Freut mich, dass ich Freude bereiten kann 😀

      Aber jetzt ein kleiner Schock: Ich habe Fight Club noch nie gesehen! Aber ich hab’s noch vor.

      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

      1. Sahneplatten sagt:

        Waaaaaaasssss??

        Wann hast du Zeit? Räum die Couch frei, bin gleich da!!!

        😀

        Gefällt 1 Person

      2. Pialalama sagt:

        Ja, ich weiß, Shame on me! 😀

        Gefällt 1 Person

      3. Sahneplatten sagt:

        Jetzt komm‘ aus der Ecke und schmeiß den DVD-Player an….:D

        Gefällt 1 Person

  2. Jaaaaaa, hör ich immer noch ab und zu, wirklich ein All-Time-Favorite!

    Gefällt 1 Person

  3. Babsi sagt:

    Ich oute mich jetzt mal als Nichtkenner dieses Liedes. 😦
    Ich kenne auch keinen der 3 Filme.

    LG Babsi

    Gefällt 1 Person

    1. Pialalama sagt:

      Hallo 🙂
      Ich glaube, das Lied ist eigentlich auch nur dann bekannt, wenn man diese Filme kennt 😀 Und diese Filme sind auch eher unbekannt. Naja, gut, „Fight Club“ ist eigentlich schon bekannt. Aber „Mr. Nobody“ oder „It’s kind of a funny story“ sind eher unbekannte Indie-Filme. „Mr. Robot“ ist eine Amazon-Serie die es auch noch nicht so lange gibt 🙂 Also nichts dabei, was man wirklich kennen muss 😀

      Grüße!

      Gefällt 1 Person

      1. Babsi sagt:

        „Fight Club“ kam vor einiger Zeit im TV, das hatte ich für meinen Sohn aufgezeichnet. Beim Anschauen hab ich dann festgestellt, dass das nicht so mein Ding ist. 🙂

        LG Babsi

        Gefällt 1 Person

      2. Pialalama sagt:

        Ich muss mir den auch mal anschauen. Ich hab mir jetzt mal den Trailer angeschaut & irgendwie wurden meine Vorstellungen zerstört, haha.

        Gefällt 1 Person

  4. Ahoi!
    Ich kenne das Lied vermutlich über Placebo, bin im Soundtrack von Anne Freytags Buch „Den Mund voll ungesagter Dinge“ (auf diesem Weg: Danke fürs Liken!) auf die Version von Maxence Cyrin dann wieder darauf gestoßen und finde es großartig!
    Haha, und ich kenne ebenfalls keinen der drei Filme XD
    LG Dominique

    Gefällt 1 Person

    1. Pialalama sagt:

      Ich glaube die meisten kennen das Lied in erster Linie über Placebo, weil sie wahrscheinlich einfach etwas bekannter als die Pixies sind 🙂

      Bitte, bitte 🙂

      Liebe Grüße!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s