„One“ – All Time Favorite Songs #9

am

Diesen U2-Song auf meiner Liste kennt sicherlich jeder! Und nicht nur ich bezeichne ihn als meinen All-Time Favorit, sondern auch Magazine wie der Rolling Stone oder Q bezeichneten diesen Song schon als einen bzw. den großartigsten Song aller Zeiten. 2005 haben U2 zusammen mit Mary J. Blige ihren eigenen Song gecovert und diese Version ist auch meine Lieblingsversion. Sie erinnert mich sehr an eine Version, die ich mal während meines Tanz-Trainings gehört habe. Damals haben wir eine Zeit lang unseren Aufwärm-Tanz zu diesem Lied gemacht, wer gesungen hat weiß ich leider nicht. Es hat sich stark nach P!nk angehört (Sollte irgendjemand diese etwas ruhigere Version kennen: ich bin dankbar für jeden Tipp!).  Das Duett gibt dem Lied nochmal einen ganz besonderen Touch, geht es in dem Lied doch um die (nicht-)Liebe zwischen zwei Personen. Der Text wird auch oft anders interpretiert, aber ursprünglich sollte es eben um diese Differenzen gehen, die es in Beziehungen gibt. Bono hat sich übrigens selbst schon darüber gewundert, warum manche den Song auf ihrer Hochzeit spielen, da es ja um das Ende einer Beziehung geht. Ich denke, viele Leute hören einfach nur dem halben Text zu.

„“One“ is not about oneness, it’s about difference. It’s not the old hippie idea of ‚let’s all live together.‘ It is a much more punk rock concept. It’s anti-romantic: ‚we are one but not the same. […] It’s a song about splitting up“ (Bono)

We’re one but we’re not the same
Well we hurt each other then we do it again


 

Infoquelle

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. sahneplatten.de sagt:

    Toller Song, zeitlos, klassisch, wunderschön! Sehr schöne Beziehung zu Berlin im übrigen…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s